LUXEMBURG, LU – Am 3. Dezember 2020 führte Nordea Asset Management (NAM) seine Global Social Empowerment-Strategie ein, mit der das ESG-Angebot von Nordea um ein weiteres Produkt zum Thema Nachhaltigkeit erweitert wird.
Das Jahresende 2020 rückt näher und NAM ist erfreut, die Einführung der Global Social Empowerment-Strategie (die „Strategie“) von Nordea ankündigen zu können. Dabei handelt es sich um einen thematischen Global Equity-Fonds, der von derselben erfolgreichen ESG-Themenboutique verwaltet wird, die hinter der bekannten Global Climate and Environment-Strategie steht. Die Lösung konzentriert sich auf das „S“ in ESG, das in den vergangenen Jahren oft übersehen wurde.
Die Bewältigung ökologischer Herausforderungen ist zwar nach wie vor von großer Bedeutung, doch die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich auch mit sozialen Fragen zu befassen. Dazu gehört der Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung und erschwinglichem Wohnraum, um nur einige zu nennen. Im Fokus der Strategie stehen Anbieter von Lösungen, die soziale Probleme angehen, eine positive Wirkung erzielen und nachhaltigen Shareholder Value generieren.
„Es besteht eine grundlegende Notwendigkeit, die sozialen Probleme der heutigen Gesellschaft anzugehen. Unternehmen, die Lösungen für diese Probleme anbieten, stellen für Investoren eine attraktive Value Proposition dar. Wir sind der Überzeugung, dass Social Empowerment (soziale Mitgestaltungsmacht) – der Schwerpunkt unserer Strategie – das nächste Thema ist, das in den Blickpunkt der Anleger bei ihrer Suche nach Möglichkeiten der Erzielung einer positiven Wirkung bei gleichzeitig attraktiven Renditen rücken wird.“
Thomas Sørensen, Co-Manager der Global Social Empowerment-Strategie von Nordea
„Die Strategie investiert in drei Themenbereiche: essentielle Bedürfnisse, Inklusion und soziale Mitgestaltungsmacht. Durch die Bereitstellung von Kapital für positive soziale Lösungen möchten wir ein nachhaltiges globales Wachstum unterstützen und gleichzeitig einen Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen leisten, mit denen bis 2030 eine bessere Welt gestaltet werden soll.”
Olutayo Osunkunle, Co-Manager der Global Social Empowerment-Strategie von Nordea